S01 • Feuerwehrhalle Vierschach • 2012

Während meiner Tätigkeit in Südtirol durfte ich für und mit unterschiedliche Architekturbüros verschiedenste Projekte bearbeiten. So entstand auch der Wettbewerbsbeitrag für den Neubau der Feuerwehrhalle Vierschach im Auftrag von Pedevilla Architekten und Bermeister Ingenieure.

Trotz seiner geringen Einwohnerzahl hat die Gemeinde Vierschach ein reges Vereinsleben und viele Aktive in der Feuerwehr. An der Kreuzung zwischen Staatsstraße und Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortsteilen steht nun die neue Feuerwehrhalle, die gleichzeitig einen neuen, zusätzlichen Gemeindesaal beherbergt. Durch die Anordnung können unten die Feuerwehrfahrzeuge direkt auf den Hof an der Verbindungsstraße fahren, oben gelangt man über die Staatsstraße barrierefrei zum Saal. Bereits der Wettbewerb sah die Konstruktion in rot gefärbtem Dämm-Sichtbeton vor. Monolithisch, robust und mit hoher Strahlkraft wurde das Gebäude als einer der ersten Dämmbeton-Bauten Südtirols errichtet und mehrfach für sein Design ausgezeichnet (German Design Award 2017)

Fotos und weitere Erläuterungen: Baunetz & Dezeen