AKTUELL

2022

2022-06-09 14:29

500 Jahre Fuggerei & Baukulturdialog Augsburg

Die Fuggerei in Augsburg, das Vorzeigeprojekt für sozialen Wohnungsbau darf 500-jähriges Feiern. Anlässlich dieses Jubiläums finden im Pavillon von MVRDV auf dem Rathausplatz zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen statt. Die Bundesstiftung Baukultur lädt zum „Baukulturdialog“. Unter dem Titel „Neue Verantwortung in der Immobilienwirtschaft“ tauschen sich Bauherr*innen, Investor*innen, Vordenker*innen und Politiker*innen aus. Wieder einmal viel neuer Input und ein tolles Netzwerk-Event.

2022-05-11 15:03

Fotografin Julia Romeiss

Die Vorbereitungen für Homepage, Print und Social Media gehen voran: die Fotografin Julia Romeiss besuchte mich in meinem Büro und so entstanden atmosphärische, recht persönliche Fotos von mir bei und mit meiner Arbeit.

2022-05-10 15:04

Lehmbau

Früher Feierabend Treff, organisiert von Conluto (www.conluto.de): dieses Mal ging‘s in der Reihe „Lehm und Holz“ um den Schwerpunkt Altbausanierung und Denkmalschutz. Doch auch im Neubau ist Lehm ein spannendes und vielseitiges Baumaterial. Viele interessante Informationen der Profis für uns Planer und spannende Fragen aus dem Berufsalltag.

2022-04-15 15:05

Baustelle M21

Das Haus-Treppen-Haus wächst. Wie schön, wenn der Zimmermann schon so gute Arbeit leistet, dass man am liebsten den Rohbau sichtbar lassen würde.

2022-04-07 15:07

Einfach Bauen, Bad Aibling

Sockeldetail am Holzbau der Forschungshäuser „Einfach Bauen“ der TUM und Florian Nagler – davon lernen, wie es die Kollegen machen

2022-04-07 15:06

Bad Aiblinger Baukulturtage

Andrea Bitter Architektur bei den ersten Bad Aiblinger Baukulturtagen: Einfach bauen – traditionelle Techniken und neue Regeln. Mit dabei war auch Dr. Franziska Knoll (Archäologin, Denkmalschützerin und Lehm-Bau-Begeisterte). Was Viele nicht wissen: nicht nur in Afrika hat Lehmbau eine lange Tradition. Die ältesten Häuser Deutschlands, v.a. in der Region um Halle, wurden in (tragendender) Lehmbauweise errichtet. Bei golehm! (www.golehm.de) erfährt man mehr.