H27 • Küche • 2022

Auch wenn die Küche von 1979 noch gut erhalten ist: nach über 40 Jahren Nutzungszeit und 3 Kindern, darf sie nun durch eine neue ersetzt werden. Die Bauherrin wünscht sich eine helle Atmosphäre, mehr Stauraum und endlich Schubladen in den unteren Schränken. Die Abluft des Dunstabzugs soll auf möglichst kurzem Weg nach draußen geführt werden.

Grundriss:

Die U-Form der Küche wird beibehalten, jedoch wechseln Herd und Spüle, sowie die Hochschränke für Kühlschrank und Vorräte die Plätze. So kann der Backofen nun auf Arbeitshöhe, die Microwelle wandert von der Arbeitsplatte in einen Schrank, die Mülleimer verschwinden in Auszügen. Damit das Licht des Nordfensters möglichst gut ausgenutzt wird, wird das Farb- und Materialkonzept hell und wir planen nur noch einseitig Oberschränke. Am Morgen und Abend beleuchten LED-Streifen an der Unterseite der Oberschränke und des Boards die Arbeitsplatte.